Weissenbor & Lapsteel Gitarre

Bau von Weissenborn Instrumenten

Als professioneller Instrumentenbauer reizt mich der Bau akustischer Instrumente in besonderem Maße. Gerade beim Bau von Weissenborn Instrumenten kann ich verschiedenste Hölzer verwenden, die gekonnt ausgesucht und akribisch verarbeitet, individuelle Instrumente mit einzigartigem Klang und Aussehen entstehen lassen.

Ander als früher, und anders als dies bei den original Weissenborngitarren der Fall war, unterschiede ich nunmehr nur noch zwischen 2 Modellen in Bezug auf meine Weissenborn Style Instrumente. Mein Modell Style I bezieht sich auf die Originalmodelle des Styles I der 30 er Jahre des 20. Jahrhunderts, bei denen die Ornamentik sehr reduziert ist. Sprich: Keine Bindings, sehr dezente Inlays und im Fall meiner Instrumente auch ausschließlich matt lackiert. Und immer komplett aus Mahagoni (entweder aus Khaya (Khaya Ivorensis) oder Mahagoni (Swietenia macrophylla) gebaut.

Ich unterscheide hierbei zwischen 4 Modellen

Weissenborn Style I

Weissenborn MG-Guitars

Weissenborn Style II

MG-Weissenborn-Style

Weissenborn Style Bariton

Weissenborn Style Kona

Mein Modell Style II umspannt nun die ehemaligen Modelle Style II, III und IV und beschreibt Instrumente, die ein Binding haben, aufwendiger gearbeitet sind als die Style I Instrumente und verschiedenste weiterführende Details zeigen. Mit den Style I Instrumenten biete ich einen günstigen Einstieg in die Welt der hervorragend klingenden Slideinstrumente. Und mit den Style II Instrumenten beschreibe ich den Custom – Shop Bau meiner Hawaiigitarren, bei dem fast alles möglich ist. Ein Blick in die Liste der möglichen Upgrades soll bei ihrer persönlichen Entscheidung helfen und inspirieren.

UPGRADE

Merkmale des MG-Guitars Weissenborn Modells I ( Alle Upgrades beziehen sich auf dieses Grundmodell und können unabhängig voneinander  hinzu bestellt werden. )

Decke aus MahagoniGriffbrett aus Santos Palisander
Boden und Zargen aus Mahagoni22 eingelegte Ahornbünde
Binding ohne Zierspan aus AhornSteg aus Palisander
1 eingelegter Ring aus geriegeltem AhornStegeinlage aus Knochen
Oder Fischgrät als RosetteSattel aus Knochen
Kopfplattenfurnier PalisanderOffenporige Mattlackierung
Mensur 63,5 cm oder 25 ZollMechaniken Gotoh chrom